HPE Blog, Austria, Germany & Switzerland
1752780 Mitglieder
6597 Online
108789 Lösungen
Neuer Artikel
PatrikEdlund

HPE bringt Edge-Plattform für Steuerung industrieller Prozesse

Hewlett Packard Enterprise (HPE) hat heute neue Lösungen für seine HPE Edgeline Converged Edge Systems angekündigt. Sie vereinfachen die Bereitstellung und den Betrieb von integrierten Systemen, die industrielle Sensoren und Steuerungen mit Informationstechnik (IT) verknüpfen, um Prozesse zu analysieren, zu steuern und zu automatisieren. Auf der Grundlage einer offenen Edge-Plattform lassen sich eine Vielzahl von industriellen Systemen (operational technology, OT) und IT-Anwendungen miteinander verknüpfen – von der Feldebene bis zur Unternehmensebene und vom Netzwerkrand bis zur Cloud. Die neuen Lösungen umfassen:

  • HPE Edgeline OT Link Plattform: Die offene Plattform automatisiert das Zusammenspiel von OT- und IT-Systemen am Netzwerkrand (Edge) und ermöglicht damit eine intelligente und autonome Steuerung von industriellen Prozessen.
  • HPE Edgeline Systemmanagement: Das branchenweit erste Systemmanagement, das speziell auf Edge-Systeme zugeschnitten ist, um am Netzwerkrand für Verfügbarkeit, Konnektivität und Sicherheit zu sorgen.
  • HPE Edgeline EL300 Converged Edge System unterstützt OT Link und das Edgeline-System-Management, widersteht rauen Betriebsumgebungen und ermöglicht eine Vielzahl von industriellen Anwendungen.
  • HPE Edgeline Field Application Engineering Services, bereitgestellt von HPE Pointnext, unterstützen Unternehmen dabei, ihre IoT- und cyber-physischen Systeme zu planen, aufzubauen, anzupassen und zu betreiben.

Laut Gartner werden im Jahr 2022 drei Viertel aller Unternehmensdaten außerhalb des Rechenzentrums oder der Cloud erzeugt und verarbeitet werden. Heute sind es laut Gartner 10 Prozent. (1)

HPE Edgeline EL300 Converged Edge SystemHPE Edgeline EL300 Converged Edge System

 Wer Sensordaten-Analysen für die Echtzeit-Steuerung von industriellen Prozessen nutzen möchte, muss die Daten direkt dort verarbeiten, wo sie entstehen: am Netzwerkrand bzw. am Edge. Denn der Datentransfer an ein entferntes Rechenzentrum kostet zu viel Zeit, überlastet das Netzwerk und verursacht hohe Kosten. Doch die Datenanalyse am Edge ist mit eigenen Herausforderungen verbunden: Dazu gehören das Management der IT-Infrastruktur in rauen und entlegenen Betriebsumgebungen sowie die Integration von industriellen Systemen mit IT-Anwendungen. Neue Plattform-Lösungen für HPEs Edgeline Converged Edge System – die branchenweit erste Infrastruktur-Lösung, die OT und IT in ein System integriert – vereinfachen und beschleunigen diese Aufgabe.

„Die Bereitstellung von IoT-, Edge- und cyber-physischen Systemen ist eine Herausforderung, die neue Ansätze für die Vereinigung der physischen und digitalen Welt verlangt“, sagt Dr. Tom Bradicich, Vice President und General Manager Converged Servers, Edge und IoT Systems bei HPE. „Mit den heutigen Ankündigungen ermöglichen wir unseren Kunden einen schnelleren Einsatz von Anwendungen, die aus den Daten am Edge Kapital schlagen – geschützt durch ein Systemmanagement nach unternehmenskritischen Standards. Damit schaffen wir die Grundlage für ein neues Ökosystem intelligenter Edge-Lösungen, um Innovation und Wachstum branchenübergreifend voranzutreiben.“

Vereinfachte Bereitstellung von IoT- und cyber-physischen Systemen

Bisher ist die Bereitstellung von IoT- und cyber-physischen Systemen ein arbeitsintensives Unterfangen. Das Zusammenspiel von OT-Netzwerken, Steuerungssystemen und Datenflüssen mit Treibern, Middleware und IT-Anwendungen muss manuell programmiert werden. Die HPE Edgeline OT Link Plattform vereinfacht diesen Prozess, reduziert Kosten und beschleunigt die Einführung. Die Lösung umfasst:

  • HPE Edgeline OT Link Plattform Software, eine Workflow-Engine und ein Anwendungskatalog, die es Kunden ermöglichen, Komponenten, Daten und Anwendungen über eine grafische Benutzeroberfläche zu orchestrieren. Die Plattform integriert ein Ökosystem von Cloud- und Rechenzentrums-Anwendungen – unter anderem von AWS, Google, Microsoft, SAP und GE – um Erkenntnisse vom Netzwerkrand für das ganze Unternehmen und die Lieferkette verfügbar zu machen.
  • HPE Edgeline OT Link Certified Modules, von HPE entwickelte Adapter, die an eine Vielzahl von industriellen Systemen angeschlossen werden können und eine bi-direktionale und deterministische Steuerung und Kommunikation ermöglichen. Dazu gehören unter anderem High Speed Digital Input/Output, CAN-Bus, Modbus und Profinet. Zudem stehen Programmierschnittstellen und Software Development Kits zur Verfügung, um die Entwicklung von OT-Link-Modulen durch Dritte zu erleichtern. OT Link wird zudem FPGA-Module integrieren, um Kunden maximale Flexibilität zu geben, alle möglichen industriellen Input/Output-Geräte anzuschließen.

„Wir sind begeistert vom Potenzial der HPE Edgeline OT Link Platform“, sagt Christopher Cain, Vice President und General Manager für Electronic Industrial Products bei Keysight Technologies. „Um die bestmögliche Leistung für die IoT-Lösungen unserer Kunden sicherzustellen, bewerten wir ihre Sicherheit und Konnektivität nach neuesten Standards mithilfe unserer 5G- und IoT-Testsysteme. Die Integration mit HPEs Edgeline-Systemen sorgt dabei für hohen Durchsatz bei der Messdaten-Verarbeitung und ermöglicht Echtzeit-Steuerung – und das mit höchsten Qualitäts-Standards.“

 

HPE Edgeline OT Link PlatformHPE Edgeline OT Link Platform

Unternehmenskritisches Systemmanagement am Edge

HPE kündigt außerdem die branchenweit ersten Systemmanagement-Lösungen an, die speziell dafür entwickelt wurden, die Bereitstellung und das Management von Edge-Infrastrukturen und -Anwendungen zu vereinfachen. Sie stellen die Verfügbarkeit und Sicherheit von Systemen sicher, die an entlegenen Orten laufen, rauen Umweltbedingungen ausgesetzt sind und eine eingeschränkte Netzwerk-Verbindung haben. Der HPE Edgeline Integrated System Manager ist in die HPE Edgeline Converged Edge Systems integriert und bietet Provisionierung per Mausklick, kontinuierliches System-Health-Management und Fernwartung – auch bei unregelmäßiger Netzwerk-Verbindung. Zudem unterstützt die Lösung erweiterte Sicherheitsfunktionen – so können beispielsweise Änderungen an Boot-Dateien verhindert werden und die Edge-Systeme lassen sich bei Sicherheitsvorfällen deaktivieren. Mit der HPE Edgeline Infrastructure Manager Software können tausende von HPE Edgeline Converged Edge Systems aus der Ferne gesteuert werden. Der HPE Edgeline Workload Orchestrator verfügt über ein zentrales Repository containerisierter Analytics-, KI-, Geschäfts- und IoT-Anwendungen, die an die HPE Edgeline Converged Edge Systems am Netzwerkrand übertragen werden.

Einzigartige Konvergenz von OT und IT

Das HPE Edgeline EL300 Converged Edge System unterstützt OT Link und das Edgeline-Systemmanagement. Das neue System bietet große Flexibilität, um eine Vielzahl industrieller Anwendungsszenarien über eine Reihe von kabelgebundenen und drahtlosen Verbindungen umzusetzen. Die HPE Edgeline EL300 ist ein Lüfter-loses und energiesparendes System, das mit Intel-Core™-i5-Prozessoren, mit bis zu 32 GB Arbeitsspeicher und 3 TB Festplattenspeicher ausgestattet ist. Es unterstützt darüber hinaus Intels Vision Processing Units Movidius™ Myriad™ X, um Videoanalysen und KI-Steuerung am Edge zu ermöglichen. HPE Edgeline EL300 ist besonders widerstandsfähig gegen Erschütterungen, Vibrationen, Feuchtigkeit und Staub – das System wurde nach IP50 und MIL-SPEC zertifiziert und kann bei Außentemperaturen zwischen -30 und +70 Grad Celsius betrieben werden. Damit lässt sich HPE Edgeline EL300 besonders gut als Embedded System in Produktionsmaschinen oder Gebäudeinfrastrukturen integrieren.

HPE Edgeline Field Application Engineering Services

Die Einführung der neuen Lösungen wird unterstützt durch HPE Edgeline Field Application Engineering Services von HPEs Service-Organisation HPE Pointnext. Sie hilft Kunden bei Planung, Bereitstellung und Betrieb von IoT-, Edge- und cyber-physischen Systemen. HPE Pointnext unterstützt Kunden zudem bei der Entwicklung industrieller Datenerfassungs-, Netzwerk- und Steuerungskomponenten für die HPE Edgeline OT Link Plattform, um kundenspezifische Lösungen zu realisieren und damit Wettbewerbsvorteile zu erzielen. HPE Pointnext bietet auch eine schlüsselfertige Bereitstellung mit Betrieb vor Ort. Zudem wird das HPE Edgeline EL300 Converged Edge System über HPE GreenLake Flex Capacity verfügbar sein – damit zahlen Anwender nur für die Leistung, die sie tatsächlich nutzen, vergleichbar mit Cloud-Bezahlmodellen.

Verfügbarkeit und Preise

  • HPE Edgeline EL300 Converged Edge System ist ab sofort weltweit verfügbar. Listenpreise beginnen bei 2.532 US-Dollar.
  • HPE Edgeline Integrated System Manager ist ab sofort weltweit verfügbar. Edgeline EL300 Converged Edge Systems verfügen über eine kostenfreie Software-Lizenz.
  • HPE Edgeline Infrastructure Manager ist ab sofort weltweit verfügbar. Listenpreise beginnen bei 499 US-Dollar.
  • HPE Edgeline OT Link Certified Modules sind ab sofort weltweit verfügbar. Listenpreise beginnen bei 189 US-Dollar.
  • HPE Edgeline Field Application Services sind ab sofort weltweit verfügbar.
  • HPE Edgeline OT Link Plattform und HPE Edgeline OT Link Workload Orchestrator werden im Laufe des ersten Quartals 2019 verfügbar sein.

 

(1) Gartner, Top 10 Strategic Technology Trends for 2018: Cloud to the Edge, David Cearley, Bob Gill, et al., 8. März 2018

Die englische Version dieser Meldung finden Sie im globalen Newsroom von Hewlett Packard Enterprise.  

0 Kudos
Über den Autor

PatrikEdlund

International Public Relations, Hewlett Packard Enterprise