HPE Blog, Austria, Germany & Switzerland
1753511 Mitglieder
5523 Online
108795 Lösungen
Neuer Artikel
ben_schriefer

Business & IT: Den Erfolg im Blick

Von Sharon Eilon

Die ersten Monate eines Jahres sind der Zeitpunkt für einen Ausblick. Ursprünglich wollte ich über die neuesten Technologietrends schreiben, habe aber schnell festgestellt, dass andere Entwicklungen für die IT-Abteilungen von Unternehmen wesentlich sind. Das sind jene Entwicklungen, die den Erfolg in einem zunehmend umkämpften Markt mit neuen Herausforderern sichern.

Zwei wesentliche kulturelle Trends

Zwei miteinander verbundene kulturelle Veränderungen Business&IT.jpgstehen ganz oben auf meiner Liste für 2016. Wir erleben einen grundlegenden Wandel im Marktumfeld. Auf diesen muss die IT ihrerseits reagieren.

Das Zeitalter des Kunden: Kunden sind anspruchsvoll. Sie erwarten Software, die sofort einsatzbereit ist. Neue Produkte und Dienstleistungen sollen im Handumdrehen zur Verfügung stehen.

Kann ein Anbieter diese Erwartungen nicht erfüllen, wendet sich der Kunde an einen Wettbewerber.

Dieser Druck treibt die Entwicklung der Cloud voran, erfordert verbesserte Analyseinstrumente, steigert die Anforderungen an die geschäftliche Agilität, die Einführung von DevOps und vieles mehr.

Die IT-Abteilung als Partner des Unternehmens: Da jeder Vorgang die Bedürfnisse der Kunden erfüllen soll, werden IT-Entscheidern zu Service Brokern. Sie sind nicht nur für interne IT-Dienstleistungen verantwortlich, sondern auch für die Cloud und Technologien von Partnern.

Dieser Wandel bedeutet mehr, als die verantwortliche Abteilung für den Kauf eines neuen Servers oder die Implementierung eines Software-Pakets zu sein.

Das Services-as-a-service-Modell spiegelt den Wunsch von Unternehmen wider, das traditionelle Investitionskosten-Konzept durch die Konzentration auf Betriebskosten zu ersetzen.

Es geht nicht mehr darum, Software und die Implementierung zu kaufen. Stattdessen erwerben Unternehmen Dienstleistungen für ein bestimmtes Ergebnis. Die verwendete Software ist ein Mittel zum Zweck, aber die angewandte Lösung ist die eigentliche Leistung.

Die Rolle als Cloud Services Broker unterstreicht die Komplexität von Dienstleistungen. Heute arbeiten IT-Abteilungen nicht mehr langfristig mit wenigen Partnern. Es gibt unzählige Cloud-Lösungen, die die Stakeholder in Ihrem Unternehmen verwenden möchten.

Als Cloud Broker verwalten Sie diese Komplexität – Integration, Einrichtung, Vereinbarungen mit Anbietern, Sicherheit – damit sich die Unternehmenszweige nicht darum zu kümmern brauchen.

Diese komplexen Aufgaben erfordern neue Fähigkeiten. Als IT-Verantwortlicher müssen Sie Verträge aushandeln, Kosten verrechnen und mit Ihren Stakeholdern im Unternehmen verhandeln.

Sie sind für die Auswahl der passenden Lösung verantwortlich, die das Unternehmen voranbringt. Den Kunden in den Mittelpunkt Ihrer Arbeit zu stellen ist dabei wesentlich. 

Zwei Trends in der Technologie

Sie sehen, Kultur und Umfeld sind wichtig. Dennoch gibt es auch technologische Trends, die wir nicht ignorieren können. Zwei davon beschäftigen sowohl mich, als auch die Kunden, mit denen wir arbeiten.

Das Internet der Dinge: Der sprunghafte Anstieg softwaregestützter Geräte wird einen enormen Einfluss auf die Entwicklung haben. Wir brauchen mehr Entwickler – und diese brauchen neue, erweiterte Fähigkeiten. Wir müssen auch die Testverfahren verbessern. Sie müssen früh im Prozess angewandt werden und Automatisierung ist wesentlich. Das Testen von Software muss die Sicherheit und Performance einbeziehen. Jedes Unternehmen wird anfälliger für potenzielle Angriffe, je mehr mit dem Internet verbundene Sensoren und andere Geräte verwendet werden.

Open Source: IT-Abteilungen sind Innovationen und Ideen gegenüber aufgeschlossen. IT-Teams in Unternehmen versuchen zunehmend, die Effizienz und neue Features von Open-Source-Software mit professionellem Management und Support zu verbinden. So erhalten Unternehmen neue Technologie und werden von vertrauenswürdigen Partnern unterstützt.

Der Aufstieg von DevOps

Man kann sich streiten, ob DevOps zu Kultur oder Technologie gehört. DevOps verwendet Technologie, um Prozesse zu verändern, und Kultur für verbesserte Wertschöpfung.

HP20140317784.jpgIn Unternehmen nimmt DevOps an Fahrt auf, veraltete Technologie und Infrastruktur begrenzen aber grundlegende Veränderungen. Das Konzept basiert auf steter Verbesserung, nicht auf dem Erreichen eines Endzustands.

Beginnen Sie vorerst ohne das DevOps-Label. Verbessern Sie die Bereitstellung Ihrer IT-Umgebungen, setzen Sie auf Automatisierung und beschleunigen Sie Ihre Testverfahren.

Wenn Sie sich auf Prozesse konzentrieren, die mehr Agilität benötigen, wiegt die Bürde veralteter Technologie nicht ganz so schwer. Schauen Sie sich an, wie Sie mobile Apps für Ihre Kunden entwickeln. Das antiquierte Programm für die Lohnbuchhaltung können Sie später unter die Lupe nehmen.

Für eine weitgehende Transformation, die die traditionellen Grenzen zwischen IT und Geschäftsbetrieb verschwimmen lässt, brauchen Sie die Unterstützung der Geschäftsleitung. Sie brauchen das Commitment, um Ihre Ideen umzusetzen und Stakeholder einzubinden.

Strategisch denken

Zurück zur Diskussion rund um die Kultur. Es ist wichtig, technologische Trends und Entwicklungen zu verstehen. Wesentlich ist aber, welche Ziele Ihr Unternehmen verfolgt. Stellen Sie sich die Frage, wie Sie Ihre Unternehmensziele besser erreichen können. Wenn Sie das beherzigen, ist die kulturelle Transformation in vollem Gange.

Die Veränderungen zu messen ist eine Herausforderung. Finden Sie in unserem Whitepaper heraus, welche KPI HPE Software Services für die Erfolgsmessung von DevOps vorschlägt.

Über den Autor
Sharon Eilon ist Head of WW Strategy and Solutions for HPE Software Services. Folgen Sie Ihm auf Twitter unter @EilonSharon.

0 Kudos
Über den Autor

ben_schriefer

HPE Social Media Lead DACH