HPE Blog, Austria, Germany & Switzerland
1745817 Mitglieder
3990 Online
108722 Lösungen
Neuer Artikel
ben_schriefer

CeBIT Studentinnentag 2017: HPE trifft weibliche Nachwuchskräfte

Von Julia Egelseder

Der BITKOM Fachausschuss „Frauen in der ITK“ organisierte am 24. März 2017 in Kooperation mit Hewlett Packard Enterprise und anderen führenden IT-Unternehmen zum wiederholten Mal einen exklusiven CeBIT-Studentinnentag für 50 interessierte MINT-Studentinnen aus ganz Deutschland. 

Die ausgewählten Teilnehmerinnen erlangten einmalige Einblicke in die zukunftsweisenden Trends der IT-Welt von morgen und erlebten bei Führungen über die Unternehmensstände innovative IT-Lösungen hautnah.

HPE booth.jpg

 

Dem Team von HPE war es bei der Umsetzung der eigenen Standführung besonders wichtig, den Studentinnen ein Gefühl für den traditionsreichen „HPE Spirit“ mitzugeben und sie nicht nur für Zukunftsthemen wie The Machine, sondern insbesondere auch für unsere Unternehmenskultur zu begeistern.

EG Marketing Manager Peter Haase begrüßte die Studentinnen auf unserem Stand persönlich und vermittelte ihnen ein umfassendes Bild über Einsatzmöglichkeiten bei HPE sowie einen Einblick in die aktuelle HPE Strategie.

Elisabeth Goger und Julia Egelseder unterstützten die Veranstaltung als Repräsentantinnen von HPE DualStudy und berichteten über ihre persönlichen Erfahrungen mit HPE, wie sie den Arbeitsalltag als junge Frauen erleben und warum es Spaß macht, bei HPE zu arbeiten.

„Es macht mich stolz, heute HPE hier vertreten zu dürfen. Ich bin davon überzeugt, dass HPE durch seine offene Unternehmenskultur und  sein strategisches Engagement für mehr Vielfalt jungen Frauen einmalige Entwicklungsmöglichkeiten bietet, denn ich erlebe selbst in meinem Arbeitsalltag, dass Vorurteilsfreiheit und Gleichberechtigung bei HPE nicht nur Werte sondern täglich gelebte Realität sind.“  Julia Egelseder

Um bei den Studentinnen Interesse für die neuesten HPE Technologien zu wecken, führten Sandra Liesenfeld und Hubertus Schulz die Studentinnen in Kleingruppen über den Stand und begeisterten diese mit ihrem technischen Expertenwissen zu The Machine, HPE Synergy und weiteren innovativen Lösungen, die unseren Kunden helfen, in der digitalisierten Welt erfolgreich zu sein.

Twitter2.jpg 

Abgeschlossen wurde die Studentinnen-Führung durch eine Podiumsdiskussion, die die Studentinnen wortwörtlich hinter die Kulissen des HPE CeBIT-Auftritts führte. Die Studentinnen wurden in den Meeting-Bereich hinter den HPE Stand geführt, um im offenen Dialog ihre Fragen zu beantworten.

Das Team von HPE freute sich über positive Rückmeldungen und großes Interesse seitens der Studentinnen bezüglich Job-Einstieg und Studienmöglichkeiten bei HPE.

In Zusammenarbeit mit der BITKOM ist es HPE gelungen, einen wesentlichen Beitrag dazu zu leisten, die ITK-Branche für weibliche Nachwuchskräfte als frauenfreundlich, vielseitig und innovativ zu präsentieren. Auf Grund des Erfolgs dieses Veranstaltungsformats ist HPE motiviert, sich auch im nächsten Jahr für den CeBIT-Studentinnentag zu engagieren.

Über den Autor

ben_schriefer

HPE Social Media Lead DACH