Infrastructure Solutions German
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Durchmogeln geht nicht (mehr): Meine Reise in die Cloud

ben_schriefer

Von Tim Clayton

Der Beitrag ist ursprünglich bei Grounded in the Cloud erschienen.

 

Manchmal kommt man damit durch, wenn man vorgibt, zu wissen, wovon man spricht. Ich schreibe. Das ist mein Beruf. Als Kind habe ich kurze Geschichten verfasst, in der Uni bin ich dabei geblieben und heute versuche ich mich an Romanen und Drehbüchern.

Als Hewlett Packard Enterprise mich vor einiger Zeit als Copywriter eingestellt hat, wusste ich wie man mit Sprache umgeht. Trotzdem verfiel ich in Panik, wenn Leute angefangen haben über Server, Storage oder Was-auch-immer-as-a-Service zu sprechen.

Ich selbst konnte kaum den technischen Unterschied zwischen einem Toaster und meinem Laptop erklären. Für mich waren Technologie und Zauberei Synonyme (manchmal geht es mir heute noch so). Aber der Einstieg war schnell geschafft. Ich arbeitete mich ein, gewann die nötige Selbstsicherheit – und komme ganz gut zurecht.

Ich bin Copywriter für die HPE EMEA Marketing Business Services mit Sitz in Polen und glaube, dass die Leute, für die ich bisher geschrieben habe, sehr zufrieden sind. Ich bin lange genug dabei, hab mich eingelesen und die Zahlen studiert.

Heute bin ich eine Art Experte für Technologie. Ich kenne zwar nicht alle Details, kann aber mit fundiertem Wissen über unsere Lösungen schreiben.

Allerdings konnte ich noch nicht alles lernen. Es mag unglaublich klingen, aber gerade die Cloud – die Grundlage für die Zukunft unseres Unternehmens und der Computer-Technologie – ist mir fremd. Wenn unsere Kunden Marketingmaterialien für Cloud-Lösungen möchten, nicke ich freundlich und hoffe, dass sie mir den Text dazu liefern und ich ihn nicht selbst entwerfen muss.

Kurz gesagt: Ich kann mich nicht mehr durchmogeln. Das muss ich angehen. Darum begebe ich mich auf eine Entdeckungsreise in die Cloud. Vielleicht werde ich am Ende kein Experte sein, aber dank der Kollegen von Grounded in the Cloud habe ich die Gelegenheit erhalten, mit einigen der wichtigsten Köpfe der Branche zu sprechen. Sie erklären mir in einfachen Worten die Grundlagen und komplexere Konzepte der Cloud.

Es wird auf jeden Fall spannend. Ich spreche mit unseren Experten über verschiedene Themen und werde in den kommenden Wochen darüber bloggen. Das soll Einsteiger wie mich in das Thema einführen. Es hilft aber auch den Lesern, die so tief in der Materie stecken, dass sie nicht immer daran denken, was ihre Gesprächspartner verwirren kann.

Schauen Sie in den kommenden Wochen rein und begeben Sie sich mit mir auf den Weg in die Cloud. Im ersten Beitrag erklärt Christian Verstraete, wo die Cloud herkommt und wohin die Reise geht.

 

Über den Autor

Timothy Clayton ist Copywriter für HPE Creative Services. Er sorgt dafür, dass Tim_Clayton.jpg große Unternehmen die Sprache von KMU sprechen. Tim lebt und arbeitet in Wroclaw, Polen.

0 Kudos
Informationen zum Autor

ben_schriefer

HPE Social Media Lead Germany

Beschriftungen
Veranstaltungen
28-30 November
Madrid, Spain
Discover 2017 Madrid
Join us for Hewlett Packard Enterprise Discover 2017 Madrid, taking place 28-30 November at the Feria de Madrid Convention Center
Mehr lesen
See posts for dates
Online
HPE Webinars - 2017
Find out about this year's live broadcasts and on-demand webinars.
Mehr lesen
Alle anzeigen
Neuigkeiten