ProLiant Servers (ML,DL,SL)
1753893 Members
7762 Online
108809 Solutions
New Discussion

Re: ML110G6 SBS2003 mit RAID Installation Fehler /english

 

ML110G6 SBS2003 mit RAID Installation Fehler /english

Hallo, habe gerade zwei baugleiche ML110G6 mit internem RAID am Tisch stehen auf denen das MS Windows Small Business Server 2003 Betriebssystem installiert werden soll. Leider hat weder HP noch meine bekannten Experten eine Lösung wie ich das BS installieren kann ohne Fehlermeldung.
Wenn ich das RAID deaktiviere und im SATA Compatibel Modus installiere läuft SBS2003 normal. Sobald das Hardware RAID aktiviert ist, keine Chance. Auch mit F6 Treiber von Disk laden erscheint der Bluescreen mit STOP 6F.
Ich muss bei diesem Kunden unbedingt dieses BS einrichten und migrieren, da keine weiteren Kosten für neues Windows 2008 vorhanden sind.

Vielen herzlichen Dank für jeden Hinweis!

Liebe Grüsse,
Karl-Heinz

english


Hello, I just have two identical ML110G6 with internal RAID at the table on which the MS Windows Small Business Server 2003 operating system to be installed. Unfortunately, neither HP nor my well-known experts as a solution I can install the OS without error.
If I disable the RAID and SATA Compatibel mode install SBS2003 running normally. Once the hardware RAID is enabled, no chance. Even with F6 load drivers from disk appears the blue screen with STOP 6F.
I need to know that customer must set up this BS, and migrate, since no additional costs for new Windows 2008 are available.

Many thanks for any advice!

Best regards,
Karl-Heinz
6 REPLIES 6
Siedentop, Rolf
Occasional Advisor

Re: ML110G6 SBS2003 mit RAID Installation Fehler /english

Hallo Karl-Heinz!

Hast du das aktuelle BIOS drauf?

(http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=15351&prodSeriesId=3984625&prodNameId=3984626&swEnvOID=4071&swLang=13&mode=2&taskId=135&swItem=MTX-31b243692cec4bb6ac0872e89a)

Damit wurde am Anfang das RAID aktiviert.
Hast du das RAID beim Booten mit dem Array Configuration Tool eingerichtet?
Eher gesagt - erscheint es beim Booten? mit F8 solltest du dann in das Configuration Tool kommen.

Re: ML110G6 SBS2003 mit RAID Installation Fehler /english

Hallo Rolf,

danke für deine Hilfe. Ja alles aktuell installiert, das BIOS und die aktuellsten Treiber auf der HP Seite (englisch) heruntergeladen.
Das RAID wurde mit F8 konfiguriert, habe ein Raid1 + Spare.
Nur irgendwie mag das SBS2003 R2 diese HDD nicht. Auch wenn ich die Treiber mit F6 von Disk installiere.
Mich wundert dass niemand sonst was darüber schreibt, selbst HP sagt es sollte funktionieren, aber wie wissen sie bisher nicht.

Vielleicht hast du noch eine Idee?

Liebe Grüsse,
Karl-Heinz
Siedentop, Rolf
Occasional Advisor

Re: ML110G6 SBS2003 mit RAID Installation Fehler /english

Hallo Karl-Heinz!

Bootest du von der 2003 CD oder von der mitgelieferten Easy Setup?

Am Besten mit der Easy Setup CD starten und dort dann auf "Installieren".
Da kannst du auch Windows 2003 auswählen.
Dann sollte es eigentlich mit dem Treiber für den RAID Controller gehen.


--------------------------------------------
Vielleicht geht das auch:
1 - Boot with easy setup CD
2 - Select HP Branded windows server 2008 R2 standard. ----(da wählst du 2003)----
3 - When prompted for operating system disk, turn off your server.
4 - Reboot with no operating system disk on the server.
5 - You'll get an error of an unatended installation file, press OK.
6 - Using command prompt go to DVD (d:) and execute WS2008_setup.exe ----(dort führst du das 2003 Setup aus)----
7 - Continue normal installation.
8 - Enjoy
Siedentop, Rolf
Occasional Advisor

Re: ML110G6 SBS2003 mit RAID Installation Fehler /english

Hallo Karl-Heinz!

Ich habe noch einen Tipp wie wir es auch machen wenn nichts geht.

1. Wenn du ohne CD Bootest zeigt er dir den Controller an? (Smart Array B110i)?
2. Hast du es mal probiert mit n-Lite eine 2003 CD zu basteln und die Treiber für Speicher und Speichercontroller einzubinden?
(http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=3958194&prodTypeId=329290&prodSeriesId=3958193&swLang=13&taskId=135&swEnvOID=1005)


Gruà ,

Rolf

Re: ML110G6 SBS2003 mit RAID Installation Fehler /english

Hallo Rolf,

nein diese Möglichkeit wurde noch nicht in Betracht gezogen, ich werde mir das für künftige Projekte auf alle Fälle ansehen, vielen herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

Der eine SBS2003 läuft seit gestern ohne Probleme und ich kann jetzt den alten migrieren.

Nochmals Danke und Liebe Grüsse,
Karl-Heinz
Siedentop, Rolf
Occasional Advisor

Re: ML110G6 SBS2003 mit RAID Installation Fehler /english

Immer wieder gerne! :-)

Solange es läuft ist doch alles super.

GruÃ
Rolf