HPE Blog, Austria, Germany & Switzerland
1753394 Mitglieder
7204 Online
108792 Lösungen
Neuer Artikel
PatrikEdlund

NEVS beschleunigt weltweite Elektro-Auto-Produktion mit HPE

 
HPE Enterprise Services baut für NEVS eine globale Fertigungslösung auf, die sich flexibel an Marktbedingungen anpassen lässt

Hewlett Packard Enterprise (HPE)
hilft National Electric Vehicle Sweden (NEVS) dabei, den Aufbau der weltweiten Produktion von Elektro-Fahrzeugen zu beschleunigen. Im Rahmen des Projekts erstellt HPE eine weltweite Produktions-IT-Plattform für NEVS, die in Werken in Schweden und China genutzt wird.

NEVS wurde 2012 gegründet und übernahm den Großteil der Vermögenswerte der ehemaligen Saab AB. Die Vision von NEVS ist es, ein weltweites Portfolio von Mobilitätslösungen und Angeboten für die nachhaltige Stadt und vollständig elektrischen Premiumfahrzeugen aufzubauen.

Um die Produktion zu unterstützen, setzt HPE praxiserprobte Lösungs-Templates ein, mit denen HPE bei der Einrichtung von Automobilwerken überall auf der Welt Erfahrungen gesammelt hat. HPE entwirft, baut und betreibt eine integrierte Komplettlösung für die bestehenden NEVS-Werke in Trollhättan, Schweden, und einem neuen Werk in Tianjin, China. Die Lösung reicht von der IT-Infrastruktur bis zu den Geschäftsprozessen und basiert auf SAP HANA und bewährten SAP-Automotive-Lösungen, die auf HPE-Technologie laufen.

Bloomberg New Energy Finance geht davon aus, dass im Jahr 2020 41 Millionen elektrische Fahrzeuge verkauft werden – mehr als das 90-fache der Werte von 2015. NEVS plant, die Produktion seiner ersten elektrischen Fahrzeuge 2017 zu beginnen.

„Wir begeben Mattias Bergmann, Präsident von NEVSMattias Bergmann, Präsident von NEVSuns in einen höchst disruptiven und umkämpften Markt und brauchen daher einen Partner, der uns dabei hilft, den Aufbau unserer Elektro-Auto-Produktion zu beschleunigen, und uns die Agilität gibt, die wir brauchen, um uns schnell anzupassen“, sagt Mattias Bergmann, Präsident von NEVS. „Hewlett Packard Enterprise hatte die beste Lösung, die uns diese Ziele erreichen lässt. Außerdem haben sie uns mit ihrer Technologieführerschaft, ihrem partnerschaftlichen Ansatz und ihrer Erfolgsbilanz in der Automobilindustrie überzeugt.“

 

Die Lösung von HPE ersetzt einen Großteil der bestehenden Produktions-Anwendungen von NEVS und baut eine globale, standardisierte und integrierte Fertigungs-IT-Plattform auf. Diese neue Umgebung ermöglicht eine hochvolumige und höchst flexible Produktion. Damit bietet sie NEVS die Flexibilität, ihren Betrieb an die veränderlichen Marktbedingungen anzupassen. Die Plattform ist außerdem vorbereitet für Industrie-4.0-Konzepte und bietet NEVS die volle Kontrolle und Planbarkeit für die gesamte Wertschöpfungskette – von eingehender Bestellung bis zur Lieferung des Fahrzeugs.
Jan Zadak, Senior Vice President und General Manager für Enterprise Services EMEA bei Hewlett Packard EnterpriseJan Zadak, Senior Vice President und General Manager für Enterprise Services EMEA bei Hewlett Packard Enterprise
„NEVS ist eines der spannendsten Unternehmen in der Branche. Es führt ein stolzes Erbe aus der traditionellen Fahrzeugfertigung direkt in die neue Welt der vernetzten Mobilität – und wir sind stolz darauf, ein Teil dieser Reise zu sein“, so Jan Zadak, Senior Vice President und General Manager für Enterprise Services EMEA bei Hewlett Packard Enterprise. „In enger Zusammenarbeit mit NEVS legt HPE den Grundstein für eine Fertigungsumgebung, die die Zeit von Idee bis zur Wertschöpfung signifikant verkürzt.“

0 Kudos
Über den Autor

PatrikEdlund

International Public Relations, Hewlett Packard Enterprise