HPE Blog, Austria, Germany & Switzerland
1748052 Mitglieder
4907 Online
108758 Lösungen
Neuer Artikel
PatrikEdlund

Zum fünften Mal in Folge: HPE belegt ersten Platz beim Frauen-Karriere-Index

Hewlett Packard Enterprise (HPE) Deutschland belegt zum fünften Mal in Folge die Spitzenposition beim Frauen-Karriere-Index, der jährlich unter Schirmherrschaft des Bundesfamilienministeriums erstellt wird. Der Index stellt dar, wie erfolgreich Unternehmen darin sind, Frauenkarrieren zu fördern. Mit 90 von 100 Punkten erreichte HPE das beste Ergebnis aller teilnehmenden Unternehmen.

Positiv bewertet wurde bei HPE die kontinuierliche Entwicklung und Umsetzung von Programmen für die Förderung von Frauenkarrieren und die damit erzielten Resultate. Bei HPE sind in Deutschland 19 Prozent der Führungspositionen mit Frauen besetzt – deutlich mehr als im Durchschnitt der IT-Unternehmen in Deutschland (knapp 8 Prozent laut Branchenverband Bitkom). Der HPE-Aufsichtsrat besteht derzeit zur Hälfte aus Frauen.

Heiko Meyer, Vorsitzender der Geschäftsführung von HPE DeutschlandHeiko Meyer, Vorsitzender der Geschäftsführung von HPE Deutschland„Mehr Frauen in Führungspositionen zu bringen ist für uns ein strategisches Unternehmensziel, weil das unsere Wettbewerbsfähigkeit erhöht“, sagt Heiko Meyer, Vorsitzender der Geschäftsführung von Hewlett Packard Enterprise Deutschland. „Quoten und Strukturen reichen nicht aus, um dieses Ziel zu erreichen – deshalb treiben wir einen kulturellen Wandel voran, der Frauenkarrieren zu einer Selbstverständlichkeit machen soll.“

Um den kulturellen Wandel voranzubringen, hat HPE zum Beispiel das „Female Sponsorship Program“ eingeführt, das Barrieren in den Köpfen abbauen und zu einem langfristigen Umdenken anregen soll. Ziel des Programms ist es, Frauen zu motivieren, Führungsverantwortung anzunehmen. Gleichzeitig sollen Männer sich beim Nachbesetzen von Führungspositionen vorurteilsfrei auf Kandidatinnen einlassen. 

Mehr Informationen zu der Auszeichnung finden Sie auf der Seite des Frauen-Karriere-Index.

0 Kudos
Über den Autor

PatrikEdlund

International Public Relations, Hewlett Packard Enterprise