ProLiant Servers (ML,DL,SL)
1752275 Members
4921 Online
108786 Solutions
New Discussion

Reactivating RAID5 Volume (german)

 
Michael Boschke
Occasional Advisor

Reactivating RAID5 Volume (german)

Hallo,

ich habe an einem P400 (FW 7.24 512MB Cache, Akku ok) 4 SATA-Festplatten a 2TB im RAID5-Verbund. Alle 4 Festplatten werden auch als vorhanden und intakt angezeigt. Das logische Laufwerk wurde jedoch vom Controller deaktiviert. Ich könnte jetzt über den SSA das logische Laufwerk wieder reaktivieren. Dort steht jedoch "Die zuvor auf dem logischen Laufwerk vorhandenen Daten werden dadurch möglicherweise ungültig bzw. können nicht wiederhergestellt werden." Wie hoch ist die Chance, das es bei einem Reaktivieren des Laufwerks tatsächlich zu Datenverlust kommt? Würde ich dadurch ggf. noch mehr Schaden an den Daten hervorrufen?

Ich habe leider kein deutschsprachiges Forum gefunden, hoffe jedoch, das mich hier auch jemand versteht und weiterhelfen kann.

Vielen Dank
Micha Boschke

Google Translated

Hi,

I have a P400 (FW 7.24 512MB cache, battery ok) 4 SATA hard disks a 2TB in the RAID5 network. All 4 hard disks are also displayed as available and intact. However, the logical drive was disabled by the controller. I can now reactivate the logical drive via the SSA. However, there is "The previously existing data on the logical drive may be invalid or can not be recovered." How much is the chance that the drive will actually be lost when the drive is reactivated? Would I possibly cause even more damage to the data?

I have unfortunately no German-speaking forum found, but hope that me here understands someone and help further.

Many Thanks
Micha Boschke